Die Ganztagsrealschule Odenthal ermöglicht ihren Schülerinnen und Schülern, in der Mittagspause (12.45 – 13.30 Uhr) die Sporthalle und den Pausenhof für eine Bewegte Pause zu nutzen. Die Bewegte Pause
- fördert die Konzentration, Leistungs- und Lernfähigkeit der Kinder.
- bietet Bewegungsanreize und fördert somit die motorische Aktivität und damit die gesundheitliche Entwicklung.
- macht Schüler sicherer im Bewegen und beugt derart Unfällen vor.
- verbessert die koordinativen Fähigkeiten der Kinder.
- bietet vielfältige Möglichkeiten des Miteinanders.
- kanalisiert Aggressionen, sodass es zu weniger Streitereien kommt.
- überträgt den Schülern die Verantwortung für die Spielgeräte und für einen umsichtigen, rücksichtsvollen Umgang mit Mitschülern.
Bei der Durchführung der Bewegten Pause spielen die ausgebildeten Sporthelferinnen und Sporthelfer eine entscheidende Rolle, denn diese betreuen die Bewegte Pause unter Aufsicht einer Lehrkraft und gestalten somit das Schulleben aktiv mit. Sie leiten die Materialausgabe in der „Sportgarage“ auf dem Pausenhof und regen vielfältige Spiel- und Bewegungsideen in der Sporthalle an (z.B. Ballspiele, Tischtennis, Tanzen).
Bewegungspausen im Unterricht
Das Lernen fällt Kindern nicht immer nur mangels fehlender Motivation oder Intelligenz schwer, sondern ist häufig ein Defizit im Bereich der Selbstregulation. Exemplarisch seien hier einige Situationen, in denen dieses Defizit im Schulalltag auffällig wird aufgeführt:
- Schüler können gedanklich nicht gut von einem Fach auf das nächste umschalten
- Schüler schaffen es nur schwer von einer Unterbrechung (Pause) wieder auf den Unterricht umzuschalten
- Schüler vergessen Dinge, die sie gerade gehört haben sofort wieder
- Schüler haben Probleme sich zu konzentrieren
- Schüler lassen sich leicht ablenken
Der Fähigkeit zur Selbstregulation liegen kognitive Prozesse zugrunde, die in ihrer Gesamtheit als exekutive Funktionen bezeichnet werden. Diese können durch Bewegung unterstützt werden. Selbstregulationskompetenz ist im schulischen Kontext von großer Bedeutung, sowohl für den Erwerb der fachlichen Kompetenzen in allen Fächern als auch der sozial-emotionalen Kompetenzen während der gesamten Schulzeit.
Weil daneben auch die kognitive Beanspruchung durch die 90min-Taktung des Unterrichts an der Ganztagsrealschule Odenthal hoch ist, sollen deshalb bewusst Bewegungspausen in den Unterricht eingebaut werden. In z.T. „sportlichen“ Handlungssituationen und Übungen lernen die Schülerinnen und Schüler, ihr Verhalten, ihre Emotionen und ihre Aufmerksamkeit zu steuern (Impulskontrolle, Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität).
Mit dem Konzept der Bewegten Schule macht die Ganztagsrealschule Odenthal körperliche Aktivitäten somit zu einem wichtigen Bestandteil des Alltags von Schülerinnen und Schülern. Die Bewegungseinheiten sollen die Schülerinnen und Schüler dazu aktivieren, vom ständigen Sitzen wegzukommen, überschüssige Energie abzulassen, so dass neben der Gesundheitsförderung auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit gesteigert sowie eine bessere Selbstregulation möglich wird.