TikTok und Co. – Mediennutzung Jugendlicher ab Klasse 5

eltern_und_medien.pngYouTube, TikTok, Instagram und andere soziale Medien gewinnen zunehmend an Bedeutung für die Heranwachsenden. Ein Leben ohne Smartphone können sich viele nicht mehr vorstellen.

Hier als Eltern den Überblick zu behalten, fällt nicht immer leicht.

Wir freuen uns daher, Sie zu einer Informationsveranstaltung am

Donnerstag, den 7. November um 19.30 Uhr in der Aula des Schulzentrums Odenthal

einladen zu können. Für diesen Elternabend konnten wir mit der Medienwissenschaftlerin und Webschaffenden Meike Adam eine Expertin gewinnen, die Ihnen Einblicke in die Faszination der digitalen Lebenswelt Ihres Kindes geben wird.

So entwickeln Sie einen klaren Blick für mögliche Probleme, können
Ihre eigene Medienkompetenz erweitern und sich mit anderen Eltern über Ihre Erfahrungen austauschen.
Ebenfalls werden sich Ihnen unsere Medienscouts vorstellen und von ihren Projekten in der Erprobungsstufe berichten.
Die Veranstaltung richtet sich in besonderer Weise an die Eltern der Schüler_innen der 5. und 6. Klassen. Aber auch interessierte Eltern anderer Jahrgänge sind uns herzlich willkommen.
Der Elternabend ist für Sie kostenlos und wird Ihnen durch das Angebot Eltern und Medien (www.elternundmedien.de) der Landesanstalt für Medien NRW ermöglicht.
Wir würden uns freuen, wenn Sie an diesem Abend zahlreich erscheinen, da uns ein Erfahrungsaustausch zu diesem Thema zwischen Schule und Elternhaus sehr wichtig ist.

Yasmin Groncki und Judith Larisch
(Beratungslehrerinnen Medien und Betreuerinnen der Medienscouts am Gymnasium)

Christoph Leyhausen
(Medienbeauftragter und Betreuer der Medienscouts an der Realschule)