Ein Forschertag für die Schulgartengruppe

umweltbusAlle Schüler/innen des Projekts „Schulgarten“ haben sich am 12.06.2017 um 9:00 Uhr vor der Tür des PZ’s gesammelt und sind dann gemeinsam mit Herrn Münzner zu dem Umweltbus Lumbricus gegangen.
Dort hat uns dann Herr Hartwig empfangen und uns erst mal den Bus und natürlich sich selbst und seine Referendarin vorgestellt.
Dann haben wir uns an die Plätze und Tische des Busses verteilt und sollten einen Fragebogen über unsere Einstellung zur Natur aufschreiben.
Anschließend haben wir ein bisschen über unser Grundwissen über Natur und vor allem über Flüsse gesprochen und konnten noch einiges dazu lernen.

Weiterlesen: Ein Forschertag für die Schulgartengruppe

Stufenfahrt der Klassen 7 nach Hastings

hastings6Vom 15.05.- 19.05.17 nahmen erstmalig insgesamt 52 Schülerinnen und Schüler und 3 begleitende Lehrkräfte an einem knapp einwöchigen Aufenthalt in Hastings teil.
Der Startschuss erfolgte pünktlich um 5 Uhr morgens vom Schulzentrum Odenthal. Nach der Fähr-überfahrt erreicht die Gruppe dann gegen Abend – dies war dem langen Aufenthalt in Calais geschuldet - den malerischen Ort an der Südküste Englands. Ein kurzer Aufenthalt am Stand und ein anschließender Spaziergang entlang der Uferpromenade zeigte sich als ein willkommener Tagesabschluss nach der langen Busfahrt.

Weiterlesen: Stufenfahrt der Klassen 7 nach Hastings

klasse Klasse

Unser Klassenfahrtskonzept „klasseKLASSE – Besser lernen im Team!“ haben wir gemeinsam mit kompetenten Partnern erarbeitet und kann heruntergeladen werden:

klasse klasse