Süffisante Premiere mit Biss

Foto Strandszene„Wohin treiben wir?“, flüstert Barbara Klei aus Klasse 10 ins Publikum. Mit dieser Zeile, eines Gedichtes von Kurt Tucholski, eröffnete die Theater-AG der Realschule Odenthal ihren musikalischen Szenenabend „What a wonderful world“. Die Schülerinnen und Schüler gingen der hochbrisanten Frage nach, ob es eine lebbare Zukunft auf diesem Planeten geben wird. Voller Leidenschaft gaben sich die elfjährige Juliette Friedrichs und Leandra Tettosisrail als verwöhnte Konsumentinnen aus. Am Südseestrand quietschten sie so voller Inbrunst „Das haben wir uns verdient.“, dass die Zuschauer mitriss und unterhielt.

Alle waren begeistert von der perfekten Inszenierung, die Theaterpädagogin Natalie Weiß zusammen mit den Kindern ausgearbeitet hatte. Die Vorstellung schritt dramaturgisch so voran, dass alle vier Elemente der Alchemie durchlaufen wurden: Wasser, Feuer, Luft und Erde. An diesem Abend war der Aspekt der Zerstörung unserer Lebensgrundlage, der Biosphäre, besonders akut. Lehrerin Annika van Bebber, die selber eine Ausbildung zur Musical-Darstellerin durchlaufen hat, begleitete die Lieder auf dem Piano. Songs wie „What a wonderful world“ und „I see fire” waren ins Spiel der Kinder eingebettet. Ihre Stimmen berührten und regten so zum Nachdenken an.

Eine breite Kooperation hatte diesen Theaterabend ermöglicht. Neunklässler hatten im Vorfeld Nachrichtensendungen erstellt, die als Video die Szenen unterbrachen und auf Waldbrände und Natur-Katastrophen hinwiesen. Ans Herz gingen auch die Tanzeinlagen, mit denen allen voran die Neuntklässlerin Jule Selbach viel Eleganz in die Aula wehte. Der Kunstkurs hatte das einfach gehalten aber effektivolle Bühnenbild erstellt. Ein großes Symbol für Atomenergie hinterließ keine Zweifel, worum es den Kindern ging. Dafür rezitierten sie aus dem jüdischen Buch Talbot „10 starke Dinge“ und brachten ihre Wünsche und Hoffnungen auf den Punkt.

In der Szene „Leere Worte“ schlüpften die Schüler in die Rollen von Politikern. Gekonnt demontierten sie die Worthülsen mancher Parteigenossen und erhielten für ihr Spiel tosenden Applaus. Ein besonderer Abend wurde es auch für Silas, Nick und Daniel und die neu gegründete Technik-AG unter der Leitung von Lehrer Tobias Lübbers. Feuertaufe bestanden! Alle Darsteller und die Lehrer erhielten für ihre ebenso außergewöhnliche wie auch authentische Leistung viel Lob.

Foto Strandszene

Das Ankündigungsplakat: