Weihnachten im Schuhkarton

Wie auch im letzten Jahr nahmen Schülerinnen und Schüler aus der 7f an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teil.

„Weihnachten im Schuhkarton ist Teil der weltweit größten Geschenkaktion für notleidende Kinder.

In die Kartons kamen Hygieneartikel, Stifte und Hefte, Mützen und Handschuhe und natürlich auch Süßigkeiten und Spielzeug bzw. ein Kuscheltier. Unsere Schüler überlegten sich, ob ihr Karton für einen Jungen oder ein Mädchen sein sollte und für welches Alter er bestimmt war. Sie suchten mit viel Engament schöne Dinge aus und packten mit viel Freude ihren Schuhkarton. Die meisten Schuhkartons aus Deutschland wurden nach Südosteuropa oder in den Kaukasus verschickt. Deshalb durften auch Weihnachtsgrüße auf russisch, polnisch, bosnisch und noch vielen anderen Sprachen nicht fehlen.

Die Kartons werden dann an Kinder verteilt, die zum Teil noch nie in ihrem Leben ein Geschenk bekommen haben. In vielen Fällen wird die Geschenkaktion von Kirchengemeinden vor Ort durchgeführt, die oft die einzigen Institutionen sind, die auf breiter Ebene Sozialarbeit leisten und kostenlos Freizeit- und Bildungsmöglichkeiten anbieten.

„Ich habe mitgemacht, weil ich es für eine tolle Idee halte und sich die Kinder über Kleinigkeiten freuen“ (Jolin, 7f)

„Ich habe mitgemacht, weil ich Kindern, die nicht so viel haben wie wir, gerne etwas abgebe. Die Kinder freuen sich voll darüber, wenn man einfach eine Kleinigkeit abgibt. Ich finde Weihnachten sollte jedes Kind ein Geschenk bekommen, auch wenn es nur eine Kleinigkeit ist.“ (Celine, 7f)

„Ich habe bei Weihnachten im Schuhkarton mitgemacht, weil ich finde, dass es uns hier in Deutschland so gut geht, dass man auch was spenden kann oder eine Freude machen kann“ (Jonas, 7f)