Elternbriefe

elternbriefsymbol

Hier können die Elternbriefe heruntergeladen werden:

Bildungs- und Teilhabepaket

Liebe Schülerinnen und Schüler,

sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer,

mein Name ist Christian Riehl und ich arbeite als Sozialarbeiter für Bildung und Teilhabe an dem Schulzentrum in Odenthal. Das Bildungspaket ist ein Programm der Bundesregierung und möchte bessere Lebens- und Entwicklungschancen öffnen.

Meine Sprechstunde an dem Schulzentrum Odenthal:

Montags von 9:00 – 11:00 Uhr

Raum 200 und nach Vereinbarung.

Meine Aufgaben

Als meine Hauptaufgabe verstehe ich die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen unter Einbezug ihrer Erziehungsberechtigten bei der Inanspruchnahme von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket.

ü  Kontaktaufnahme über unsere Kooperationspartner wie Schulen, Ganztagsangebote und Kindertageseinrichtungen zur Ermöglichung des Zugangs zur Zielgruppe.

ü  Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Einvernehmen mit den Erziehungsberechtigten.

ü  Informationsvermittlung und Beratung zum Bildungs- und Teilhabepaket.

ü  Hilfestellung bei der Antragstellung sowie Folgeanträgen.

ü  Kontaktpflege zu Partnern wie Vereinen und anderen örtlichen Maßnahmeveranstaltern.

ü  Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

ü  Zusammenarbeit mit Schulen

ü  Angebotsplanung und Durchführung

Solltet Ihr / Sie darüber hinaus Fragen haben, so sprecht mich einfach an oder vereinbart einen Termin mit mir.

Burscheid und Odenthal:christian riehl

Christian Riehl