Informationen für Eltern der neuen Fünftklässler

Sehr geehrte Eltern,

wir möchten Ihnen noch einige Informationen zum weiteren Ablauf des Aufnahmeverfah­rens geben. Die Informationsblätter zu den einzelnen Themen und die benötigten Formulare finden Sie ab März in aktualisierter Form auf unserer Homepage. Beachten Sie bitte auch die Rückseite dieses Blattes.

Sie können für alle Sendungen an uns auch unseren Hausbriefkasten nutzen, der sich links vom Haupteingang befindet.

Antrag für die Busfahrkarte (Schülerticket) und Informationen des Schulträgers dazu

Bei Fragen, die von den Informationsblättern nicht beantwortet werden, rufen Sie bitte im Sekretariat oder im Schulamt, Frau Kaiser, 02202/ 710 155, an.

Bitte geben Sie den Antrag für die Busfahrkarte bei uns bis 09.04.2021 ab. Achten Sie bitte darauf, dass Sie den Antrag für das Schuljahr 2021/22 benutzen. Das Schuljahr ist auf der Vorderseite oben links eingedruckt (Bsp. 2020/21).

Sammelbestellung Schulbücher

In jedem Schuljahr ist ein Teil der Schulbücher von den Eltern anzuschaffen bzw. kostenmä­ßig zu übernehmen (§ 96 Abs. 6 Schulgesetz). Sie haben die Möglichkeit an einer Sammel­bestellung teilzunehmen und wir würden uns freuen, wenn Sie davon Gebrauch machen. Die Kinder bzw. die Eltern erhalten die von uns bestellten Bücher am ersten Schultag nach den Sommerfe­rien. Auch dazu werden Sie die Informationen und den Bestellzettel Ende Mai / Anfang Juni auf der Homepage fin­den.

Verpflichtungserklärung und Benutzerordnung Bibliothek

Nehmen Sie bitte die Benutzerordnung zu Ihren Unterlagen und geben Sie die Verpflich­tungserklärung ausgefüllt bis 07.05.2021 bei uns ab.

Bestellung eines Schließfaches

Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Die Lernaufgaben (ehemals Hausaufgaben) werden im Rahmen von Lernzeiten angefertigt. Lediglich mündliche Aufgaben wie das Lernen von Vokabeln oder die Vorbereitung von Klassenarbeiten sind zu Hause zu erledigen. Die Schul­bücher stehen als E-Book zur Verfügung. Während des Schultages sind viele Fachraumwech­sel notwendig. Deshalb haben unsere Schüler Schließfächer, damit sie nicht immer ihre ge­samten Materialien mit sich tragen müssen. Genauere Informationen dazu sowie das Bestell­formular der Firma Mietra werden Sie ca. Anfang April 2021 auf unserer Homepage finden.

Wir bitten um Bestellung eines Schließ­faches bis zum 07.05.2021. Sie können das ausgedruckte Formular im Sekretariat abgeben oder das Schließfach direkt online bei der Firma Mietra bestellen. Die frühzeitige Bestellung ist notwendig, damit die Schließfächer in der gewünschten Größe rechtzeitig zum Schuljahresbeginn aufgestellt wer­den können.

Erstellung von digitalen Schülerausweisen

Alle Schüler in unserem Schulzentrum benötigen einen digitalen Schülerausweis für die Bibliothek und zusätzlich zur Busfahrkarte. Wir haben ein Gerät angeschafft, mit dem es möglich ist, die Schüler/-innen selber zu fotografieren und digitale Schülerausweise zu erstellen. Genauere Informationen zu den Terminen und zum Ablauf senden wir Ihnen per Email.

Informationen zur Mensa und Beantragung der Mensakarte

Sie finden auf unserer Homepage Informationen zum Mittagessens und das Antragsformular für eine Mensakarte. Sie können den Antrag gerne mit den anderen Formu­laren zum 07.05.2021 abgeben. Wenn Ihr Kind schon in den ersten Schultagen in der Mensa essen möchte, sollte der Antrag spätestens bis zum Beginn der Sommerferien bei uns vorliegen. Die Beantragung ist auch später jederzeit möglich.

Überweisung von mehreren Kostenbeiträgen in einer Summe

Wir möchten jetzt schon darauf hinweisen, dass wir einige Kostenbeiträge z.B. für den Schülerausweis, Kopierkostenanteil, Unterrichtsmaterialien etc. von Ihnen erheben müssen. Genauere Informationen über die einzelnen Posten, den Gesamtbetrag und die Überweisungsdaten werden Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf unserer Homepage finden und/ oder per Email erhalten.